facility management (fm)

Das Ziel

Kosten sparen, Werte erhalten – die optimale Bewirtschaftung der Liegenschaft

Der Weg

Analyse und Optimierung aller kostenrelevanten Vorgänge

Was heißt das?

Bereits bei der Planung eines Gebäudes, Einkaufszentrums oder einer Fabrik sollte ein Experte des fm „mit im Boot“ sein. Fehler, die bereits bei der Planung gemacht wurden, lassen sich später nur mit erheblichem Aufwand beseitigen.

Alle Leistungen, welche mit der Gebäudenutzung zusammenhängen, sind Kostenfaktoren. Es ist eine Aufgabe von Spezialisten die Kosten für Personal, Technik, Energie, Reinigung, Instandhaltung und Sicherheit transparent zu gestalten und zu minimieren. Dabei darf die Qualität der Leistungen jedoch nicht auf der Strecke bleiben. 
Nicht zuletzt sollen sich auch die Menschen in einem Gebäude wohl fühlen. 
Nur Mitarbeiter, welche sich in Ihrer Umgebung wohl fühlen, bringen auch gute Leistungen.

Kostensenkungen sind möglich durch gezieltes Controlling und das Erkennen von Zusammenhängen.